Lösungen für
Trickfilm, Broadcast und Audio...


Lip Sync Pro
Lip Sync Pro

Bringen Sie Ihren Trickfiguren das Sprechen bei!


Lip Sync Pro Kurs

Geben Sie Ihren Trickfilmfiguren mit Lip Sync Pro eine Stimme - so funktioniert´s...


Sehen Sie sich das Beispiel mit der Lego Figur an und verfolgen Sie die Lippensynchronisation, die mit Lip Sync Pro geplant und mit Stop Motion Pro realisiert wurde.
Start a new project
Schritt 1. Legen Sie ein neues Projekt an.
  1. Installieren Sie die Lip Sync Pro Testversion oder starten Sie Lip Sync Pro.
  2. Legen Sie ein neues Projekt unter File | New Project an.
  3. Wählen Sie unter Audio file/samples / audio / die Datei I_want_that_one_male.wav aus (diese wird zusammen mit der Lip Sync Pro Software installiert und befindet sich in deren Verzeichnis).
  4. Wählen Sie das Mouth set. Dies sind die Bilder, die Sie zur geladenen Audiospur animieren. Sie finden Sie unter: simple_mouth_set / simple_mouth_set.LS1
  5. Stellen Sie Frames per sec (FPS) auf die Rate 12.
  6. Klicken Sie auf OK.

Playback audio in Lip Sync Pro
Schritt 2. Spielen Sie eine Audiodatei ab.


Oben in der Benutzeroberfläche von Lip Sync Pro sehen Sie die Audiodatei als grüne Wellenform. Links unterhalb der Wellenform sehen Sie die Play Taste. Klicken Sie darauf, um die Audiodatei abzuspielen. Sie sehen eine weiße Linie, die über die Audiodatei während des Abspielens hinweggleitet. Die Wellenform repräsentiert, was Sie hören.

Sie können auch die Ziffer 6 auf Ihrer Tastatur drücken, um das Abspielen der Audiodatei zu starten und zu stoppen. Drücken Sie die Ziffer 1, um zum ersten Frame zurückzukehren.
Create a loop in Lip Sync Pro
Schritt 3. Erstellen Sie eine Schleife.


Wenn Sie eine lange Audiospur haben oder wenn Sie nur ein sehr kurzes Segment bearbeiten möchten, können Sie eine Schleife festlegen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Wellenform und ziehen Sie den Mauszeiger von links nach rechts. Oder klicken Sie mit der linken Maustaste und ziehen Sie den Mauszeiger von oben nach unten im Raster der Liste. Der Schleifenbereich wird farblich markiert. Der Schleifenbereich wird sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Wellenform angezeigt.

Spielen Sie die Schleife durch Drücken der Ziffer 0 auf Ihrer Tastatur.
Play a loop area
Schritt 4. Weitere Schleifenfunktionen.


Nutzen Sie die play loop once oder play loop repeat Tasten unterhalb der horizontalen Wellenform, um den Schleifenbereich abzuspielen. Dies ist nützlich für die Audioanalyse und auch später, wenn Sie Ihre Animation und das Audio gemeinsam betrachten.

Die Ziffer 0 auf Ihrer Tastatur startet und stoppt den Schleifenbereich.

Die Ziffer 7 wechselt zwischen den Wiederholungen.

Die Taste Seite hoch bringt Sie zum ersten Frame der Schleife.
LSP_howto_5_zoom
Schritt 5. Zoomen Sie in die Audiospur.


Dies ist nützlich bei langen Audiospuren oder wenn Sie einen bestimmten Bereich der Wellenform etwas genauer betrachten möchten.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Enden des Zoom Werkzeugs und schieben Sie diese nach links oder rechts, wie gewünscht. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den mittleren Teil des Zoom Werkzeugs, um den Anzeigebereich nach links oder rechts zu verschieben.
Zoom controls in Lip Sync Pro
Schritt 6. Weitere Zoomwerkzeuge.


Sie können auch mittels der Lupe zoomen. Der Lupeneffekt zentriert sich auf den aktuellen aktiven Frame (die weiße Linie auf der horizontalen Wellenform).
Scrolling in Lip Sync Pro
Schritt 7. Scrolling.


Das Raster (mit der vertikal angeordneten Wellenform und den Texteingabefeldern) kann mittels des Scrollbalkens auf der rechten Seite nach oben und unten bewegt werden.

Der sichtbare Teil wird gleichzeitig als horziontale Wellenform zwischen den beiden gelben Linien eingeblendet. Auf diese Weise können Sie sich wie in einer Landkarte orientieren, während Sie durch die Audiodatei scrollen.
Left double click to assign a mouth shape
Schritt 8. Zuordnen von Mundstellungen.


Verwenden Sie die Zifferntaste 5 auf Ihrer Tastatur, um einen Frame nach vorn zu springen, die Ziffer 4 für einen Frame nach hinten. Jeder Tastendruck entspricht einem Frame.

Gehen Sie zum ersten Frame Ihrer Animation. 

Klicken Sie doppelt mit der linken Maustaste auf die "smile" Mundstellung. Die "smile" (lächeln) Mundstellung erscheint nun im Vorschaufenster und ebenso im Raster an der Stelle, an der sich Frame 1 befindet.

Eine alternative Möglichkeit, um Mundstellungen zuzuordnen ist, dieses per Short Cuts (Tastaturkürzel) zu tun. In diesem Fall ist die "S" Taste auf Ihrer Tastatur mit der "smile" Mundstellung verbunden.

Wenn eine Mundstellung zugeordnet wurde, bleibt diese sichtbar, bis eine andere Mundstellung zugeordnet wird.

Gehen Sie schrittweise zu Frame Nummer 9 und doppelklicken Sie auf die "small_open" Mundstellung. Dies ist der Zeitpunkt, wenn der Darsteller zu sprechen beginnt.
Stepping through frames

Springen Sie durch die Frames und ordnen Sie Mundstellungen wie gewünscht zu. Nutzen Sie die zuvor erläuterte Playback Funktion und testen Sie von Zeit zu Zeit die Ergebnisse Ihrer Bemühungen.

 
Schritt 9. Verschieben von zugeordneten Mundstellungen.


Beim Abspielen werden Sie möglicherweise feststellen, daß Sie manche Mundstellung noch ein paar Frames nach vorn oder hinten verschieben möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Mundstellung im Raster und wählen Sie aus dem erscheinenden Menü den entsprechenden Befehl aus. "Move frames up" läßt die Mundstellung früher erscheinen, "Move frames down" entsprechend später.
final mouth shape assignments
Schritt 10. Das Beenden des Projektes.


Die zugeordneten Mundstellungen sind auf der linken Seite zu sehen. Sie können diese als Orientierung verwenden oder so ändern, wie Sie das für richtig oder notwendig erachten.
Make movie
Schritt 11. Nutzen des Projektes zum Animieren. Exportieren.


Benutzen Sie den File | Make Movie Befehl im Menü, um Ihre Lip Sync Pro Dateien in Ihren Stop Trick oder Zeichentrick Projekten zu verwenden und einzulesen.

Exportieren Sie Ihre Lip Sync Pro Dateien als AVI Movies mit MJPEG Kompression oder als MOV Movies. Diese beiden Dateiformate eignen sich beispielsweise gut für Stop Motion Pro. Nutzen Sie andere Formate, falls gewünscht.

Beachten Sie auch die Möglichkeiten, um die Beschreibungen der Mundstellungen oder Kommentare in die resultierende Moviedatei einzublenden. Sie können hierzu auch Größe und Position der Einblendung festlegen.

Klicken Sie auf OK.
Windows Media Player playing back movie
Schritt 12. Die exportierte Moviedatei.


Navigieren Sie auf Ihrer Festplatte zu Ihrer Moviedatei und spielen Sie diese ab. Sie sehen die Texteinblendung jeweils passend zur Mundstellung.
Import into the Stop Motion Pro Rotoscope
Letzter Schritt. Nutzen Sie Ihren Lipsync in Stop Motion Pro.


öffnen Sie Stop Motion Pro Action! Plus oder eine darüber liegende Edition. Erstellen Sie ein Neues Projekt mit einer Framerate, die derjenigen Ihrer Lip Sync Pro Framerate (in diesem Beispiel sind es 12 Frames pro Sekunde (fps)) entspricht.

Wählen Sie im Werkzeuge Menü die Funktion Rotoscope. Importieren Sie die AVI oder MOV Datei, die Sie zuvor mit Lip Sync Pro erzeugt haben.

Klicken Sie auf die Sync Taste in der Rotoscope Datei, dies wird das Rotoscope Footage mit Ihrer Trickfilmanimation synchronisieren während Sie diese filmen. Der Rotoscope wird vorwärts transportiert, während Sie Frames aufnehmen. Sie sehen so, welche Mundstellung als nächste benötigt wird.

Bei Erstellung eines Zeichentrickfilms verfahren Sie im Prinzip analog, hier zeichnen Sie die jeweils notwendigen Mundstellungen in Ihre Zeichnungen hinein oder laden diese als zuvor fertiggestellte Bilder passend in Ihre Animation.
Using in a brickfilm

Sehen Sie sich das Video oben auf dieser Seite nochmals an, um zu sehen, wie wir Lip Sync Pro in einem "Brick Film" verwendet haben.

Wir erklären hier, wie wir die Ersatzmünder für diese Figur selbst hergestellt haben.

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