NewsMessen und EventsPressespiegel
Aktuelle Meldungen

[ Seite: 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 54 ]
Diamond Cut Audiorestaurierungs-Software in Version 8 erschienen
Newsmeldung vom 08.06.2010 - []
Diamond Cut Logo
Diamond CutMit Diamond Cut 8 stellt Diamond Cut Productions die neueste Version seiner Audiorestaurierungssoftware vor und setzt damit die konsequente Weiterentwicklung der seit 1994 auf dem Markt befindlichen Software zur Säuberung, Restaurierung und Klangverbesserung von historischen bis zu aktuellen Audiomedien jeglicher Art fort.

Die deutsche Benutzeroberfläche für die Diamond Cut Software ist schon seit einigen Jahren selbstverständlich und wurde für einen möglichst leichten Umstieg weiter optimiert. Die enthaltene deutsche Online Hilfe wurde erneut aktualisiert, ebenso wie das gedruckte deutsche Handbuch, das nun 464 Seiten stark ist und alle Aspekte der Audiorestaurierung verständlich und praxisorientiert erläutert. Außerdem wurde wie immer darauf geachtet, daß die Software fast vollständig per Tastaturkürzel und damit ohne Maus bedienbar ist.

Zu den neuen Funktionen, Filtern und Effekten gehören unter anderem das Big Click Filter, das speziell für das Bearbeiten von sehr großen Knacksern und Rumplern entwickelt wurde. Es dient dazu, große Knackser zu korrigieren, die von zerbrochenen und wieder zusammengeklebten Schallträgern herrühren, oder von Schallplatten, die sehr stark oder tief verkratzt sind. Auch kann dieses Filter sehr nützlich sein, wenn es um das Interpolieren von Störgeräuschen geht, die man häufig auf alten 16 Zoll Azetataufnahmen vorfindet.

Neben einer großen Anzahl an Bearbeitungswerkzeugen für die Zeitebene enthält Diamond Cut 8 nun auch eine Reihe von Werkzeugen für die Frequenzebene. Die Direct Spectral Editing (DSE) Funktionen nutzen die Spectrogramm Ansicht für die zu bearbeitenden Signale und die Bearbeitung findet direkt in dieser Ansicht statt. Die DSE Funktionen dienen u.a. der Entfernung von breitbandigen Störgeräuschen, die beispielsweise vom Rücken von Stühlen während eines Livekonzertes, einem herunterfallenden Trommelstock oder vom Husten, Pfeifen oder Johlen eines Zuhörers herrühren.

Neu in der Effektsektion sind die beiden Subharmonic und Overtone Synthesizer. Der Subharmonic Synthesizer kann jeder Audioaufnahme "Subbass" hinzufügen. Er wertet den Bassbereich des Spektrums aus, dividiert diese Frequenzen durch den Faktor 2 und fügt die Ergebnisse dann dem Ausgangsmix hinzu. Der Overtone Synthesizer arbeitet im oberen Bereich des Audiospektrums und ergänzt sich mit dem Subharmonic Synthesizer. Er wertet den Hochtonbereich des Spektrums aus, multipliziert diese Frequenzen mit dem Faktor 2 und fügt dem Ausgangsmix jeder Aufnahme fehlende Höhen oder Brillianz hinzu.

Verbessert und erweitert wurden die in Diamond Cut 8 eingebauten Brennfunktionen für konforme Audio CDs und Daten CDs/DVDs. Mit Diamond Cut 8 können eine Vielzahl verschiedener Audio CD oder Daten CD/DVD Formate direkt gebrannt werden. Ob diese im Disk-At-Once oder im Track-At-Once Modus geschrieben werden sollen, oder ob Audio CDs mit CD Text Informationen versehen, oder einfach nur Datenbackups von Audio- und Videoprojekten erstellt werden sollen, alle Aufgaben können direkt aus Diamond Cut 8 heraus bewerkstelligt werden. Vorhandene Song- und Playlisten, auch aus der Diamond Cut Songbibliothek, können hierzu ebenfalls als Grundlage verwendet werden.

Die DC Songbibliothek ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Diamond Cut Software. Sie erlaubt aber nicht nur das Erstellen eines komplett ausgestatteten Audio Datei Archivs, sondern läßt sich nun auch als "Musikbox" zum kontinuierlichen Abspielen beliebig und thematisch zusammengestellter Audio Playlisten verwenden. Neu sind die Shuffle Play Funktionen, die die Reihenfolge der abgespielten Musikstücke nach dem Zufallsprinzip wählen, die Möglichkeit, so unterschiedliche Audioformate, wie WAV, MP3, OGG, FLAC und WMA beliebig zu mischen, sowie jedes Musikstück völlig unabhängig voneinander mit einem beliebigen Filter oder Effekt oder sogar dem Multifilter zu verbinden und beim Abspielen automatisch und in Echtzeit anzuwenden. So kann jedes Musikstück mit der gewünschten "Note" versehen werden. Alle derartigen Funktionen sind reversibel und lassen sich nach Belieben ein- und wieder ausschalten oder ändern.

Auf vielfachen Wunsch unterstützt die Diamond Cut 8 Software nun auch Bildschirmthemen. Diese erlauben die individuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Der Benutzer kann dabei zwischen einer ganzen Reihe verschiedener Skins und Themen, Farben und Fonts wählen. Aber auch der traditionelle Originallook steht langjährigen Nutzern weiterhin zur Verfügung.

Die Scrub Audio Funktion erlaubt mittels des Mauszeigers einen bestimmten Teil einer Wavedatei in der Geschwindigkeit und Richtung proportional zur Mausbewegung abzuspielen. Diese "Schrubber" Funktion ist eine gute Methode, um bestimmte Punkte in einer Wavedatei zu finden, ohne dabei mühsam mit den Play und Pause Tasten zu hantieren. Auch ist diese Arbeitsmethode beim Transkribieren nützlich, da per Mausbewegung die Abspielgeschwindigkeit und Abspielrichtung mühelos variiert werden kann.

Diamond Cut 8 kann nun mit noch mehr Multimediaformaten direkt umgehen. An Audioformaten werden WAV, MP3, AIFF, WMA, BWF, OGG, FLAC sowohl für den Import als auch für den Export, sowie innerhalb der Songbibliothek unterstützt. Zum Import und der Audioextraktion unterstützt Diamond Cut 8 die Videoformate AVI, ASF, MPG, MPEG. CD Brenner und CD Ripper unterstützen die Playlistenformate WLS, XML, M3U, wobei der Ripper sich sowohl manuell als auch automatisch mit der CDDB Datenbank verbinden kann, um Albeninformationen den gerippten Dateien hinzuzufügen. An Metatags unterstützt die Software ID3V2 Tags für Songtitel und Interpret bei MP3, OGG, FLAC und WMA Dateien. Last but not least unterstützen die Brennfunktionen Audio CD, CD Text, DAO, TAO, Daten CD/DVD, CD-R, DVD-R, DVD+R.

Diamond Cut 8 ist ab sofort lieferbar. Registrierte Benutzer der Pakete Diamond Cut Millennium, Diamond Cut Five, Diamond Cut Six oder Diamond Cut 7 erhalten die neue Diamond Cut 8 Software bis zum 30.06.2010 zum Vorzugspreis.



Diamond Cut Webseite zum Start von Diamond Cut 8 aktualisiert
Newsmeldung vom 01.06.2010 - []
Diamond Cut Logo
Diamond CutZum Verkaufsstart von Diamond Cut 8 haben wir unserer Diamond Cut Webseite ein größeres Update angedeihen lassen. Alle Seiten wurden überarbeitet und an die neue Version 8 der Diamond Cut Software angepaßt. Ebenso wurden neue Inhalten online gestellt, u.a. die neue Diamond Cut 8 Testsoftware zum Kennenlernen und Ausprobieren der neuen Funktionen, ein neuer auf Diamond Cut 8 abgestimmter Handbuchauszug, die aktuelle Diamond Cut 8 Presetliste zum Herunterladen sowie weitere Vorher/Nachher Hörbeispiele, die einige der neuen Möglichkeiten von Diamond Cut 8 repräsentieren.

Wir hoffen, daß Ihnen das Webseiten-Update zusagt. Sollten Sie noch etwas vermissen oder Vorschläge haben, dann senden Sie uns doch einfach eine Email oder ein ausgefülltes Kontaktformular. Viel Spaß beim Surfen und Stöbern!



Lynx Studio Technology stellt Lynx AES16e-50 mit AES50 Interface vor
Newsmeldung vom 27.01.2010 - []
Lynx Studio Technology Logo
Lynx Studio TechnologyPCI Express Audio Interface bietet bis zu 32 zusätzliche Kanäle per Netzwerkkabel

Die neue Lynx AES16e-50 PCI Express Audiokarte von Lynx Studio Technology enthält eine Reihe unterschiedlicher Anschlußmöglichkeiten. Zusätzlich zu den 16 digitalen I/O Kanälen mit 192 kHz AES/EBU über zwei D-Sub Anschlüsse, bietet die Lynx AES16e-50 durch Nutzung der AES50 Technologie 32 zusätzliche digitale I/O Kanäle. Die AES50 Schnittstelle unterstützt eine bi-direktionale Point-to-Point Verbindung für mehrkanaliges Audio sowie die Systemsteuerung über ein einzelnes CAT5e oder CAT6 Netzwerkkabel. Die Vorteile sind ein verläßlicher Datentransfer mit hoher Bandbreite, niedriger Latenz und niedrigem Clock Jitter. Komplette Netzwerke können mittels passender Router mit mehreren AES50 Ports aufgebaut werden.

"Auf AES50 und HyperMac wurden wir vor einigen Jahren aufmerksam, als wir mitten in der Entwicklung der Lynx AES16e waren. Die Fähigkeiten unserer Lynx AES16 Technik gepaart mit einem PCI Express Interface, sowie 32-kanaligem I/O auf einem einzigen Kabel, machen die Lynx AES16e so innovativ und leistungsstark," sagt Bob Bauman, Hardware Chefentwickler und Mitbegründer von Lynx. "Wir werden in diesem Zusammenhang eng mit Herstellern wie Klark Teknik, Midas, Sadie, Merging Technologies und anderen zusammenarbeiten, um den AES50 Standard weiter voranzubringen."

Der AES50 Anschluß auf der Lynx AES16e-50 bietet bis zu 32 Kanäle bei 48 kHz, 24 Kanäle bei 96 kHz und 12 Kanäle bei 192 kHz. Das einzelne Netzwerkkabel überträgt dabei außerdem Sampleclock- und Steuerdaten, was die Lynx AES16e-50 zur idealen Lösung für permanente Installationen, Broadcast- und Livesound-Anwendungen macht. Eine Sampleratenwandlung (SRC) für 16 Kanäle ist ebenfalls auf der Lynx AES16e-50 integriert.

"Wir sind natürlich hoch erfreut, daß ein so renommierter Hersteller wie Lynx eine Zukunftsperspektive in unseren Standards erkannt hat," sagt John Oakley, Geschäftsführer von Klark Teknik und Midas. "AES50 und HyperMAC stellen mit Abstand die beste Vernetzungslösung für Liveanwendungen dar. Hier kommt es besonders auf hohe Zuverlässigkeit und Redundanz an. Gleichzeitig sorgt eine niedrige Latenz bei gleichzeitig hoher Kanalzahl und der Möglichkeit standardisierte TCP/IP Nachrichten zu übertragen, für eine durch andere Techniken kaum zu überbietende Flexibilität und Sicherheit."

Die Lynx AES16e-50 ist ab sofort lieferbar.



Stop Motion Pro 7 wird ab sofort ausgeliefert
Newsmeldung vom 03.11.2009 - []
Stop Motion Pro Logo
Stop Motion ProAb sofort wird die Stop Motion Pro Software für das Erstellen von Trickfilmen in der neuen Version 7 ausgeliefert.

Stop Motion Pro 7 entstand in enger Zusammenarbeit mit Aardman Animations (den Machern von Wallace and Gromit) und beinhaltet eine Reihe neuer Funktionen, die den bereits bestehenden Funktionsumfang zielgerichtet und sinnvoll erweitern.

So enthält Stop Motion Pro 7 nun ein integriertes Malwerkzeug, das das Hinzufügen von Spezialeffekten wie Explosionen, Blitzen, sowie beliebiger anderer Elemente erlaubt. Auch ist das Einfügen von Mündern, Augen oder Sprechblasen nun auch direkt in Stop Motion Pro möglich. Eine weitere neue Funktion erlaubt das Entfernen von Hilfsdrähten, Seilen und Stützen. Zu animierende Objekte können beliebig positioniert und bewegt, die dazu notwendigen Hilfsmittel anschließend leicht entfernt bzw. unsichtbar gemacht werden. Neu ist auch die Möglichkeit, fertige Stop Motion Animationen als Daumenkino auszudrucken und weiterzugeben.

Der neue "Sidebar" erlaubt den schnellen Zugriff auf alle Bearbeitungswerkzeuge auf einen Blick und läßt sich per Mausklick seitlich ein- und ausblenden. Erweitert wurde die Erstellung, Bearbeitung und Synchronisation von O-Ton, Dialogen und Soundeffekten per integriertem Audiorecorder mit Bild- und Tonsynchronisation. Per Chromakeying ist die Kombination zwischen Animation und Video-Footage möglich. Das Rotoscoping Werkzeug ermöglicht das Importieren von bereits abgedrehtem Material und den realistischen Nachbau von Bewegungsabläufen.

Stop Motion Pro 7 arbeitet mit fast jeder Videokamera (Webcam, DV, HDV, analog) und jedem digitalen Fotoapparat oder Scanner zusammen. Bemerkenswert ist die direkte Unterstützung der Live View Funktionen aktueller digitaler Spiegelreflexkameras (DSLR) von Canon und Nikon, die darüber hinaus von Stop Motion Pro komplett ferngesteuert werden können.

Stop Motion Pro 7 ist multilingual und erlaubt das direkte Umschalten der Benutzeroberfläche zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Es gibt fünf verschiedene Stop Motion Pro Versionen: Action! und Action! Plus eignen sich besonders für Kinder und Jugendliche. Die Prosumerversion Action! HD beinhaltet volle Unterstützung für High Definition Auflösungen. Die beiden Profiversionen Studio HD und Studio HD Plus sind für den professionellen Einsatz in Animationsfilm- und Produktionsstudios vorgesehen. Die Preisspanne bewegt sich zwischen EUR 99,00 und EUR 1.699,00 (inkl. MwSt.).

Netzwerk- und Klassenraumlizenzen von Action! und Action! Plus, sowie Sonderpreise für die beiden Profiversionen Studio HD und Studio HD Plus speziell für Schulen, Hochschulen und Studenten runden das Angebot ab.



Lynx liefert MADI Erweiterung für Aurora Wandler
Newsmeldung vom 28.10.2009 - []
Lynx Studio Technology Logo
Lynx Studio TechnologyDie LT-MADI Erweiterungskarte von Lynx Studio Technology ist ein Zusatzinterface für die Lynx Aurora 8 und Aurora 16 A/D D/A Wandler. LT-MADI bietet digitale Eingänge und Ausgänge im MADI (Multichannel Audio Digital Interface) Format. Bis zu vier Aurora Wandler (bei Nutzung von vier LT-MADI Erweiterungskarten) können für den 64-Kanal Betrieb kombiniert werden. MADI ist eine erprobte Technologie für das Verteilen von Mehrkanal-Audiostreams bei großen Installationen, bei Liveaufnahmen und in großen Studios per optischer oder koaxialer Kabelverbindung.

Die Lynx LT-MADI Erweiterungskarte besitzt zwei optische und zwei koaxiale MADI Anschlüsse und bietet Unterstützung für 64 Kanäle bei 48 kHz bzw. 32 Kanäle bei 96 kHz bzw. 16 Kanäle bei 192 kHz, jeweils bidirektional. Die möglichen Kabellängen liegen beim koaxialen I/O bei bis zu 100 Metern, beim optischen I/O bei bis zu 2000 Metern. Falls Daisy-Chaining mehrerer Aurora Wandler oder mit anderen MADI Geräten erwünscht ist, läßt sich dies per einfachem MADI Link bewerkstelligen. Die Lynx SynchroLock Technologie unterbindet auch hier jeglichen Jitter, wenn der Aurora im Clock-Slave-Betrieb arbeitet oder bietet Clocksignale mit extrem niedrigem Jitter für das Betreiben anderer Geräte.

Die LT-MADI Erweiterungskarte ist in jedem vorhandenen Aurora 8, Aurora 16 und Aurora 16-VT mit wenigen Handgriffen auch nachträglich installierbar.

Das MADI Aurora Interface ist ab sofort lieferbar.


[ Seite: 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 54 ]
Start
Newsticker

Drumagog 5.53 läuft nativ auf Apple Silicon
Newsmeldung lesen

Lynx stellt Hilo2 Audio-Wandler auf der NAMM 2024 vor
Newsmeldung lesen

TVPaint Animation auf Version 11.7.2 aktualisiert
Newsmeldung lesen

Dolby Atmos Kompatibilität für Lynx Aurora(n) A/D D/A Wandler
Newsmeldung lesen

Acoustica 7.5 jetzt mit Spracherkennung und neuen Bearbeitungswerkzeugen
Newsmeldung lesen

Aus unserem Webshop
Produkte für Audio & Animation


Stop Motion Pro Eclipse SD
79,00 EUR