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PublikationAusgabe
c't musik kreativHeft 2016
Fabfilters Equalizer-Plug-in Pro Q 2 lockt mit steileren Filterkurven und einfachen Klangabgleichen.

Fabfilter hat seinen Equalizer Pro Q mit einer neuen Version 2.0 aufgelegt. Schon die erste Fassung eroberte mit ihrer präzisen Bedienung und ihren neutralen Klangeigenschaften die DAWs vieler Musik-Produzenten. Aus der langen Liste an Verbesserungen des Nachfolgers Pro Q 2 stechen Flankensteilheiten von bis zu 96 dB/Oktave hervor. Sie erlauben etwa scharf abgegrenzte Bell-Filter, die die Lautstärke über einen breiten Frequenzbereich gleichmäßig anheben oder absenken.

[...]

Fazit:
Die Kombination aus Bedienung, Übersicht und Klang war bei Pro Q bereits konkurrenzlos gut. Pro Q 2 verbessert diese Punkte und erweitert das Spektrum für Mixing und Mastering um sinnvolle Funktionen.


Pressespiegel FabFilter

In folgenden Fachzeitschriften und Online Publikationen können Sie Artikel und Berichte über Produkte von FabFilter finden:
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PublikationAusgabe
Recording MagazinHeft 04/2017
Hall gehört mit Kompression und EQ zu den wohl wichtigsten Effekten in der Musikproduktion. [...] Das FabFilter-Pro-R-Plug-in erhebt den Anspruch, es so einfach wie möglich zu machen, den richtigen Hall für den Mix zu finden. Für die Parameter verwendet FabFilter aus diesem Grund musikalische Begriffe wie "Brigntness", "Charakter", oder "Distance". Das scheint vor allem für Einsteiger geeignet, doch auch der Workflow Fortgeschrittener Anwender kann von dieser Einfachheit profitieren.

[...]

Fazit:
FabFilter gelingt mit dem Pro-R-Reverb nach dem Pro-Q-Equalizer und dem C-Kompressor eine weitere Mixing-Allzweckwaffe. Mit seiner übersichtlichen Gestaltung und einfacher Handhabung selbst bei komplexen Aufgaben eignet sich das Plug-in sowohl für Einsteiger wie auch fortgeschrittenste Hall-Bastler. Der Sound des Plug-ins ist dabei großartig, gänzlich überzeugt Pro-R dann durch innovative Funktionen wie den Decay Rate EQ und die stufenlose Hallraum-Regelung.
pmaHeft 03/2017
Recording MagazinHeft 03/2017
Recording MagazinHeft 03/2017
KeysHeft 05/2017
Xound.de14.03.2017
Artikel online verfügbar
Keys.de14.03.2017
Artikel online verfügbar
KeysHeft 04/2017
Mit Pro-R erweitert FabFilter das eigene Plug-in-Angebot um einen algorithmischen Ein-Fenster-Design seiner Geschwister folgt. Zentral ist der Space-Regler, mit dem man die Raumart und die Grundhallnachzeit justiert. Per Decayregler lässt sich die Abklingzeit zwischen 50 und 200 Prozent variieren. [...] Insbesondere mit der Anpassung der Abklingzeit kann man den Effekt exakt auf das Eingangssignal abstimmen. Dabei sticht die Option hervor, Resonanzen bewusst reduzieren oder zu betonen und so den Hallcharakter in weiten Bereichen zu verändern.

[...]

Fazit:
Typisc für FabFilter ist die äußerst saubere, fein aufgelöste Klangqualität. Gleichzeitig klingt Pro-R weder kalt noch hart. Durch die wenigen, musikalisch orientierten Parameter geht die Einstellung zügig vonstatten. [...] Überzeugt hat mich auch die temposynchronisierbare Vorverzögerung, die sich dem Groove des Songs anpassen kann und damit dem Rhythmus dienlich ist.
BeatHeft 04/2017
BeatHeft 03/2017
Mit seinen bisherigen Plug-ins konnte sich der Hersteller eine riesige Fangemeinde aufbauen. Ein Reverb gehört noch nicht zum Repertoire, hier betritt FabFilter also Neuland. Optisch kommt Pro-R wie vom Hause gewohnt mit schlichter, aber edler Optik daher. [...] Sieben Regler im Kopfteil kümmern sich um typische Reverb-Parameter, während der Hauptteil von einem Spektrum Analyser eingenommen wird, der gleichzeitig zwei 6-Band-Equalizer beherbergt. [...] Am Fußende findet sich ein Predelay, das entweder temposynchron oder auf bis zu 500 ms eingestellt werden kann.

[...]

Fazit:
Wie von FabFilter zu erwarten ist das Reverb über jeden Zweifel erhaben. Von kleinen Badezimmern bis schier endlosen Weiten ist alles drin. Der Klang ist jederzeit transparent und neutral. Wer ein Reverb mit viel Eigencharakter sucht, wird hier fündig.

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Pressestimmen

Keys - Heft 04/2017
"Typisc für FabFilter ist die äußerst saubere, fein aufgelöste Klangqualität. Gleichzeitig klingt Pro-R weder kalt noch hart. Durch die wenigen, musikalisch orientierten Parameter geht die Einstellung zügig vonstatten. [...] Überzeugt hat mich auch die temposynchronisierbare Vorverzögerung, die sich dem Groove des Songs anpassen kann und damit dem Rhythmus dienlich ist."  [mehr...]


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